Wissenswertes
rund ums Camping

Kopfbild
Loading...

Wildcampen in Österreich: Regeln & Tipps

Wildcampen in Österreich: Regeln & Tipps

Was sollte man in den Bundesländern beachten?

 

Beim Wildcampen übernachtet man mit dem Zelt, dem Wohnmobil oder dem CamperVan in der unberührten Natur. Weg von Campingplätzen und aufwachen im Wald, mit einem atemberaubendem Bergpanorama, vor einem kristallklaren See oder an einem öffentlichen Parkplatz. Für Österreich ist das Wildcampen leider grundsätzlich nicht erlaubt, das Campen im Wald ist sogar ausdrücklich verboten. Außerhalb des Waldbereiches ist das Wildcampen in Österreich jedoch nicht einheitliche geregelt, somit gibt es von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Regelungen.

Vorarlberg

In Vorarlberg entscheidet über das Wildcampen außerhalb von Campingplätzen die:der jeweilige Bürgermeister:in der Gemeinde. Laut dem Campingplatzgesetz von Vorarlberg ist das Wildcampen untersagt, wenn Interessen der Sicherheit oder der Gesundheit von Menschen, des Schutzes der örtlichen Gemeinschaft, der Landwirtschaft, der Tourismuswirtschaft oder des Schutzes des Naturhaushaltes sowie des Landschafts- und Ortsbildes erheblich verletzt werden.

Für das Wildcampen in der Nähe von Seen, benötigst du eine eigene Genehmigung. 

Tirol

Das Campieren außerhalb von Campingplätzen im Bundesland Tirol ist verboten.

Salzburg

In Salzburg sind die Vorschriften für das Wildcampen in Österreich ähnlich wie in Vorarlberg. Die:Der Bürgermeister:in der Gemeinde kann das Wildcampen verbieten, wenn Interessen der Sicherheit oder der Gesundheit von Menschen, des Schutzes der örtlichen Gemeinschaft, der Landwirtschaft, der Tourismuswirtschaft oder des Schutzes des Naturhaushaltes sowie des Landschafts- und Ortsbildes erheblich verletzt werden. Oberhalb des alpinen Ödlandes ist das Campen nicht verboten, solange es mit großer Rücksicht auf die Natur folgt.

Niederösterreich

Das Wildcampen in Niederösterreich ist außerhalb von genehmigten Campingplätzen verboten.

Oberösterreich

In Oberösterreich ist das Campieren außerhalb von genehmigten Campingplätzen ebenfalls in der Regel verboten.

Wien

Das Wildcampen in Wien ist verboten.

Burgenland

Im Burgenland ist es verboten, in der freien Landschaft den Campervan abzustellen.

Steiermark

Im Bundesland Steiermark gibt es keine Bestimmungen, die das Campieren im Freien verbieten. Das Ödland oberhalb der Baumgrenze ist für Touristen frei.

Eine Ausnahme für die oben genannten Punkte ist das Not-biwakieren oder Pausieren, wenn du mit deinem CamperVan unterwegs bist, jedoch sind diese nur erlaubt, um wieder die Fahrtüchtigkeit zu erlangen.

Bei der nicht Einhaltung der Regelungen kann es in Österreich zu hohen Strafen kommen. Wir empfehlen für detailliertere Informationen zu den Regelungen, die jeweilige Gemeinde oder Tourismusverband vor Ort zu kontaktieren. Nähre und aktuelle Informationen findest du hier

Einige Grundstückbesitzer erlauben dir auch gegen ein kleines Entgelt auf ihrem Grundstück für eine Nacht zu campieren.

Die wichtigsten Tipps & Regeln zum Wildcampen in Österreich

Camping bedeutet zurück in die Natur. Jeder campt, wie er möchte, genau das macht Camping aus. Deswegen solltest du darauf achten, die Landschaft, die Natur, die Pflanzen sowie den Tieren nicht zu schaden.  Leider wird das Wildcampen nicht gerne gesehen, da einige Menschen die Natur nicht respektvoll behandeln und teilweise unnötige Spuren hinterlassen.

 

Aus diesem Grund solltest du beim Wildcampen:

  • deinen Müll ordnungsgemäß entsorgen
  • kein offenes Feuer machen
  • nicht in Naturschutzgebieten wild campieren
  • keine Pflanzen beschädigen
  • keinen unnötigen Lärm erzeugen
  • Privatgrundstücke vermeiden
  • Nicht länger als eine Nacht am gleichen Ort wild campen.

Hier findest du die PIA Camper für dein nächstes Abenteuer                  Jetzt buchen!

Nach oben
Benötigst du Hilfe?